Rollstuhlbasketball in Amberg

Am 06.07.2023 besuchte das Projektteam um Nationalspielerin Svenja Mayer (gebürtige Ambergerin) das EG in Amberg. „Der Kontakt zur Schule ist über mein Individualtraining, welches dankenswerterweise teils wohnortnah in der Turnhalle des EG stattfinden kann entstanden“, erklärt Svenja nach 6 intensiven Sportstunden mit den 7. Klässler*innen der Schule. 

Insgesamt 3 Klassen mit ca. 60 Schülerinnen und Schülern haben aktiv am sportlichen Perspektivenwechsel teilgenommen. Gestalteten sich die ersten Meter im Sportrollstuhl teils noch etwas zurückhaltend und zögerlich, war hiervon im abschließenden Sportspiel gegen die „Profis“ aus dem Projektteam des RSV Bayreuth 1994 e.V. nichts mehr zu sehen.

„Die Schüler*innen sind in kürzester Zeit über sich hinausgewachsen. Der Rollstuhl spielte nach wenigen Minuten nur noch eine untergeordnete Rolle und der Sport stand im Vordergrund“, freuten sich die Übungsleiterinnen Dagmar van Hinte und Gesche Schünemann nach dem erfolgreichen Projekttag. 

Bei allem Spaß und der Freue am Sport verlor man jedoch auch den Kerngedanken der Wertevermittlung nicht aus den Augen. So konnte gerade der unbefangene Dialog zwischen den Schülerinnen und Schülern und dem Projektteam Barrieren abbauen und Berührungsängste nehmen.