Keep on rolling

Alle guten Dinge sind 3, oder im Fall der ASS sogar 4. Denn am 21. und auch am 22.06.2023 bekamen insgesamt 6 Klassen der 7. Jahrgangsstufe die Möglichkeit sich aktiv in die Perspektive eines Rollstuhlbasketballers zu versetzen. 

„Die Kids haben einen bombastischen Job gemacht“, lobt Projektleiter Sebastian Gillsch das Engagement der Schülerinnen und Schüler nach den beiden Projekttagen. 

„Alle haben mitgezogen, selbst jene die am Anfang im Umgang mit dem Sportrollstuhl noch recht zögerlich und verhalten waren sind über die Projektdauer von je 90 Minuten aufgetaut. Alle hatten Spaß und einige Talente und Interessenten für den RBB haben wir auch gesichtet“, freut sich Gillsch weiter. 

„Im Zuge des mehrteiligen Projekts konnte man hervorragend erkennen wie Inklusion an der ASS gelebt wird. Die Schülerinnen und Schüler sind quasi täglich mit dem Thema konfrontiert und merken es noch nicht einmal. So konnten wir spielerisch den Perspektivenwechsel auf die nächste Ebene bringen. Und genau hieran wollen wir in Zukunft gemeinsam mit der ASS anknüpfen. Das Projekt kam bei den Schülerinnen und Schülern so gut an, dass wir nun überlegen eine AG zu initiieren die dann wöchentlich angeboten werden soll“, fasst Gillsch das erfolgreiche Projekt zusammen.