Zur Förderung von Inklusion und dem Verständnis für Menschen mit Behinderung hatten Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Berufsschule Bayreuth am heutigen Tag die Gelegenheit, den Schulalltag aus einer neuen Perspektive zu erleben. In drei Klassen, wurde nicht nur theoretisches Wissen rund um das gesellschaftlich relevante Thema „Inklusion“ vermittelt, sondern die Schülerinnen und Schüler konnten auch erste praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Rollstuhl sammeln.
Durch die praktische Erfahrung, wie beispielsweise das Öffnen von Türen, das Bewegen auf unebenem Geländen oder das Überwinden von Hindernissen, konnten die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für die Herausforderung von Rollstuhlfahrern im alltäglichen Leben gewinnen. Positiver Nebeneffekt, ein Großteil des transferierten Wissens, aber auch die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Selbstversuch schärfen zukünftig den Blick der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Berufsalltag.
„Am Ende des Tages waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte beeindruckt von den gewonnenen Erkenntnissen und Erfahrungen“, freut sich Projektleiterin Dagmar van Hinte.
Das Projekt wurde in Kooperation mit dem BVS Bayern initiiert und umgesetzt.