Inklusive Sportstunde am Gymnasium in Eckental

Sport im Rollstuhl? Ja genau das stand für eine 5. Klasse des Gymnasiums in Eckental am Mittwoch den 06.03.2024 auf dem Stundenplan.

Angeleitet vom Projektteam der RSV Bayreuth rund um Sebastian Gillsch und Gesche Schünemann konnten rund 25 Kids aktiv die Perspektive wechseln. Neben dem praktischen Selbstversuch im Rollstuhl hatten insgesamt 3 Klassen im Rahmen eines kurzen Theorieteils die Chance mit den Jungs und Mädels vom RSV in den Austausch zu kommen. Hierbei berichtete unteranderem Nationalspielerin Lilly Sellak offen von ihrem Unfall und den Erfahrungen die sie im Para-Leistungssport sammeln konnte.

„Das Projekt in Eckental hat uns erneut viel Spaß gemacht“, freut sich Projektleiter Sebastian Gillsch. Er ergänzt „Die Kids haben sich schnell mit dem „neuen / unbekannten“ Sportgerät akklimatisiert. Schnell ging es nicht mehr um den Rolli sonder um den Sport als solchen. Genau diese Botschaft ist es, die bei den Kids ankommen soll.“