Inklusionsporjekt geht erfolgreich in die 2. Runde

Am Dienstag, den 06.02.2024 war es endlich soweit. Mit zwei inklusiven Doppelstunden in der Turnhalle des Bayreuther Richard-Wagner-Gymnasiums startete das inklusive Schulprojekt „Rollstuhlbasketball macht Schule – Bewegung verbindet“ in die 2. Runde.

Angeleitet vom Projektteam des RSV Bayreuth rund um Nationalspielerin Svenja Mayer konnten insgesamt rund 45 Schülerinnen und Schüler, aber auch einige interessierte Lehrkräfte 1. Erfahrungen im Sportrollstuhl sammeln.

Unterstützt wurde das in Kooperation zwischen dem BVS Bayern und dem RSV initiierte Projekt von einem Team des BBC Bayreuth / Cybex Talents.

„Durch diesen Schulterschluss sind wir in der Lage, den Kids und Jugendlichen den Basketball in all seinen Fassetten nahezubringen. Die Unterschiede vom Sport im Rollstuhl und dem „normalen“ Sport zu Fuß können so direkt aufgezeigt und greifbar gemacht werden.“, so Projektleiter und RBB-Landestrainer Sebastian Gillsch.

Auch Mitinitiator und Sportlehrer Herr Fred Thiele sieht die positive Wirkung, die das Projekt auf seine Schülerinnen und Schüler hatte. „Alle Kids haben gestrahlt, die Stimmung in der Turnhalle war super. Durch diesen direkten und niederschwelligen Kontakt und die spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Behinderung konnten aktiv Hemmschwellen und Berührungsängste genommen werden. Ich kann das Projekt wirklich JEDEM wärmstens empfehlen!“.