Inklusions meets Profi-Basketball

Am Dienstag den 24.10.2024 kam eine 6. Klasse des Willstätter-Gymnasiums in Nürnberg in den Genuss einer ganz besonderen Sportstunde.

Mit Rollstuhlbasketball stand an diesem Tag eine ganz besondere Sportart auf dem Stundenplan. Dem nicht genug wurde das Projektteam um Sebastian Gillsch und Gesche Schünemann von einigen Profis der in der 2. Basketball Bundesliga spielenden Nürnberg Falcons begleitet.

„Unser Ziel ist es, das inklusive Sportangebot in Nürnberg nachhaltig zu erweitern um so ein möglichst niederschwelliges Angebot für Jedermann zu schaffen“, so Gesche Schünemann die bei den Falcons den Geschäftsbereich Inklusion verantwortet.

Im Rahmen der Doppelstunde konnten die rund 30 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Basketballprofis auf Korbjagd gehen.

„Der spielerische Perspektivwechsel in Kombination mit „Stars“ zum Anfassen hat den Kids heute hörbar Spaß bereitet, meine Ohren „klingeln“ immer noch 😊“ so Projektleiter Sebastian Gillsch.