Die etwas „andere“ Sportstunde

Am Dienstag den 04.07. machten sich die Mädels und Jungs der Klasse 3b der Graserschule auf den Weg zur etwas anderen Sportstunde. Denn in der Turnhalle am Roten Main, stand an diesem Tag Rollstuhlbasketball auf dem Stundenplan.

„Eigentlich mag ich kein Basketball und spiele lieber Fußball, Rollstuhlbasketball ist aber MEGA cool und macht mir noch mehr Spaß“, antwortete einer der Schüler auf die Frage wie ihm das Projekt denn gefallen hat. 

Im Rahmen des 120 minütigen Exkurses in die Welt des Rollstuhlbasketball konnten die rund 20 Kinder inkl. ihrer 3 Lehrkräfte erste Eindrücke aus der für sie „neuen“ Perspektive eines Rollstuhlfahrers sammeln. 

„Es war schön zu sehen wie offen die Kids mit dem Thema umgegangen sind. Es gab nur wenig Berührungsängste mit dem Rollstuhl und spätestens als es hieß – wir spielen – waren alle enthusiastisch und mit großer Freude dabei“, so Übungsleiterin Gesche Schünemann. 

Mit der inklusiven Sportstunde absolvierte die Klasse den 1. Teil des Schulprojekts mit Bravour. Am 18.07. steht dann Teil 2 auf dem Stundenplan. Hier werden die Schülerinnen und Schüler dann von Nationalspielerin Svenja Mayer und Paralympics Goldmedaillen-Gewinnerin Gesche Schünemann im Klassenzimmer besucht. Neben allgemeinen Fragen soll vor allem das Thema Inklusion auch hier spielerisch im Fokus stehen.