Der etwas „andere“ Wandertag

Am 17.07.2023 absolvierte eine Klasse der staatlichen Berufsschule II in Bayreuth, einen etwas „anderen“ Wandertag. Für die 23 Schülerinnen und Schüler, inkl. Klassenleitung und stellvertretendem Schulleiter führte der Weg an diesem Montag, nach einem kurzen Meet&Greet mit dem Projektteam des RSV Bayreuth, vom Klassenzimmer in die Bayreuther Innenstand. Aber eben nicht zu Fuß, sondern im Rollstuhl. Aufgeteilt in 5 Teams absolvierten die Schüler*innen den einfach rund 2 km langen Weg in eigens für das Projekt ausgeliehenen Alltagsrollstühlen. So wechselten sie aktiv die Perspektive und konnten im Selbstversuch erste Erfahrungen im Umgang mit einem Rollstuhl in Alltagssituationen sammeln.  

„Es war schön zu sehen wie sich die Teams gegenseitig unterstützt haben. Unebene Fußwege, Bordsteinkanten, Fußgängerinseln und leichte Türschwellen wurden plötzlich zum „Hindernis“. Aber die Teams haben gemeinschaftlich nach Lösungen gesucht und den Wandertag erfolgreich gemeistert“, fasst Svenja Mayer die ersten Erfahrungen der Berufsschüler*innen passend zusammen. 

Das Projekt ist so gut angekommen, dass man für das neue Schuljahr bereits 1. Überlegungen für ein inklusives Sportfest angestellt hat. Hier sollen dann nach Möglichkeit alle 5 in räumlicher Nähe zueinander liegenden Schulen mitwirken.