Wir behalten zuhause unsere weiße Weste!

Mit 2 Siegen gegen die Damen des Team Germany Rollstuhlbasketball (Nationalmannschaft) beenden wir die Hauptrunde der RBBL2 ungeschlagen vor heimischen Publikum. 

Dank der beiden Erfolge (69:65 & 69:53 Punkte) untermauert der RSV seine diesjährigen Titelambitionen. Verlor man das Finale in der zurückliegenden Saison noch denkbar knapp gegen München, soll es in diesem Jahr mit dem Meistertitel klappen, so Abteilungsleiter Sebastian Gillsch. 

„Wir haben diese Saison vllt. die einmalige Chance den Titel der 2. Bundesliga vor heimischer Kulisse, in unserem „Wohnzimmer“ der – Oberfrankenhalle – einfahren zu können. Der Verein und sein Umfeld entwickelt sich prächtig. Stand heute liegen wir dank des großen Zuspruchs unsere Partner & Sponsoren aber auch durch angestrebte Kooperationen leicht vor unserem 3-Jahresplan, welchem wir uns letzte Saison mit Blick auf den angestrebten Aufstieg in die 1. Liga unterworfen haben“, führt Gillsch nach dem Doppelspieltag weiter aus. 

In den beiden Spielen gegen die Rollstuhlbasketball Nationalmannschaft der Damen, konnte das Trainerteam des RSV Bayreuth erneut viel testen. Der Fokus lag hier speziell auf defensiven Rotationen und Aufstellungen. Dies hatte zu Folge, dass die Offensive der Wagnerstädter im Zuge der beiden Partien nie zu 100 Prozent in den gewohnten Rhythmus kam. So entwickelte sich speziell in der 1. Begegnung des Tages ein knappes Spiel auf Augenhöhe in dem die Mädels und Jungs des RSV am Ende mit 69:65 die Nase vorn halten konnten. Im 2. Spiel merkte man dem Damenteam die hohe Belastung der letzten Tage an. Hatten sie am Samstag bereits 2 Spiele gegen den Ligakonkurrenten aus Tübingen bestritten. Nichts desto trotz konnte der RSV das eigene Spiel in dieser Begegnung deutlich effizienter aufziehen. Nahezu unabhängig der sich auf dem Feld befindlichen Aufstellung, konnte der defensive Gameplan umgesetzt und so das Spiel mit 69:53 Punkten etwas deutlicher entschieden werden.

Mit Vollgas in Richtung Playoffs

Als Tabellenführer startet der RSV in das in diesem Jahr erstmalig ausgetragene Final-Turnier. Das Event wird vom 27. bis 28.04. in Bayreuth stattfinden. Neben dem Gastgeber aus der Wagnerstadt kämpfen die Teams aus Hamburg, Hannover und Berlin um die Krone der 2. Liga und das Aufstiegsrecht ins Deutsche Oberhaus. Nähere Informationen zum Turnier, den Teams, dem Spielmodus und und und, erfahrt ihr in den kommenden Tagen und Wochen über die RSV-Homepage, die zugehörigen Social-Media Kanäle UND die lokale Presse wie auch das Radio! 

Ausblick: 

Ehe sich unsere Mädels und Jungs auf das Playoff-Finale vorbereiten, verabschieden sie sich nun erst einmal in ein Nationalmannschaftsfenster. Svenja, Lilly & Gesche bereiten sich in diesem Rahmen auf die Quali für die diesjährigen Paralympischen Spiele in Paris vor. Wir drücken dem gesamten Team beide Daumen! Ihr rockt das!! 

Ergebnisse & Statistiken

Live-Stats (Spiel 1 & Spiel 2)

Hier gehts zur Spielaufzeichung (stream_team)