Teamerfolg gegen Tübingen

Eine ausgeglichene Teamleistung ebnet den Weg zum 3. Erfolg im 3. Spiel gegen Tübingen. 

„Ich bin wirklich stolz auf meine Jungs und Mädels die trotz widriger Umstände eine starke Teamleistung aufs Parkett gebracht haben. Gleich 4 Spieler haben 2-stellig gepunktet und wir haben den Gegner trotz der Tatsache das wir in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt haben, unter 50 Punkten gehalten“, freut sich Spielertrainer Andre Hopp direkt nach dem Spiel. 

In dieser Trainingswoche hatten die Bayreuther gleich mit diversen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Neben Hopp selber, der aufgrund einer Handverletzung ausgefallen ist, konnte das Trainerteam auch nur bedingt auf die Leistungsträger*innen Dagmar van Hinte, Lilly Sellak und Sebastian Gillsch zugreifen. Alle drei laborierten an einem grippalen Infekt. Zu allem Überfluss fehlte Gesche Schünemann an diesem Wochenende aus privaten Gründen ebenfalls im Aufgebot der Bayreuther. Ein Lichtblick hingegen war die Rückkehr von Nationalspielerin Svenja Mayer, die nach Erkrankung erstmalig wieder im Kader stand. 

In den 1. Spielminuten gelang es den Gästen aus Tübingen den Ballvortrag der Hausherren früh unter Druck zu setzten. So entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten der Bayreuther fand sich deren Line-Up jedoch und konnte kurz vor dem Viertelende noch einen schnellen 13:0 Lauf platzieren. (20:08 nach dem 1. Vierteil) 

Auch in Viertel Nummer 2 konnten die Gastgeber die Spannung hoch halten. Defensiv lies man in diesem Spielabschnitt nur 6 Tübinger Punkte zu. Dank teils wirklich schön herausgespielter Angriffe konnte Bayreuth den Vorsprung zur Halbzeit auf 23 Punkte ausbauen. (37:14 HZ)

Nach der Halbzeitpause kam die Tübinger Offensive wieder etwas besser ins rollen. Die Bayreuther wechselten in dieser Phase des Spiels jedoch munter durch um allen Akteuren die verdiente Einsatzzeit zukommen zu lassen. Mit 17:12 konnte der RSV auch diesen Spielabschnitt für sich entscheiden. (54:26 nach dem 3. Viertel)

Im letzten Viertel ging dem Team von Andre Hopp die offensive und defensive Spannung ein wenig verloren. Dank eines solidem 28 Punkte Polsters zu Beginn des Spielabschnitts konnte man sich die Nachlässigkeit jedoch erlauben. Am Ende steht mit dem 63:43 ein zu jeder Zeit ungefährdeter Heimsieg zu Buche. 

Ausblick: 

Die Mädels und Jungs des RSV Bayreuth haben nun erst einmal eine kurze Pause, ehe es in ca. 2 Wochen mit dem vermeintlichen TOP-Spiel der diesjährigen 2. Liga-Saison gegen Hamburg (Absteiger aus der 1. Bundesliga) weitergeht. Die Hanseaten werden am Samstag den 11.11.2023 um 14:00 Uhr zu Gast in der Oberfrankenhalle sein. – Der Eintritt ist frei, kommt vorbei und seht Rollstuhlbasketball der Extraklasse!  

Ergebnisse & Statistiken

Live-Stats