Start-Ziel-Sieg gegen Hannover United 2

In einem spannenden Spiel sicherte sich der RSV Bayreuth mit 65:62 Punkten einen hart erkämpften Sieg gegen die 2. Garde von Hannover United. 

„Nach der Niederlage in Hamburg haben wir als Team gut trainiert. Alle meine Spielerinnen und Spieler haben sich ihre heutige Einsatzzeit im Training hart erarbeitet. Fehler, auch in wichtigen Situationen im Spielgeschehen zu machen gehört dazu. Wir haben heute in teils ungewohnten und völlig neuen Aufstellungen gespielt. Natürlich hat noch nicht alles brillant funktioniert, das war auch nicht zu erwarten. ABER und das zählt im Hinblick auf die bevorstehenden Playoffs. Wir sind als Team in einem engen und hart umkämpften Spiel cool geblieben, haben uns in den entscheidenden Sequenzen nicht aus der Ruhe bringen lassen und haben das Spiel clever und unaufgeregt zu Ende gespielt. In der kommenden Woche werden wir die Erkenntnisse aus der Begegnung gegen Hannover aufarbeiten und uns auf den nächsten Gegner – Berlin – vorbereiten“, fasst Spielertrainer Andre Hopp die Begegnung zusammen. 

Da dem ausführlichen Statement unseres Coaches nur sehr wenig hinzuzufügen ist, hier noch einmal der Spielverlauf in Kürze. 

Der RSV startete fulminant mit einem 10:0 Lauf in die Begegnung. Im 1. Spielabschnitt hatten die Füchse aus Hannover nur wenig entgegen zu setzen. Das Viertel ging am Ende klar mit 24:7 Zählern auf das Konto der Bayreuther. 

Im 2. Abschnitt des Spiels gerat der über die Saison hinweg gut laufende Offensiv-Motor der Wagnerstädter in stocken. Mit nur 8 erzielten Punkten war das wahrscheinlich eins, wenn nicht das schlechteste Viertel das die Bayreuther offensiv in dieser Saison erwischt haben. Im Gegenzug kamen die Gäste nun besser ins Spiel. Speziell die Distanzschützen der Hannoveraner waren es, die der Bayreuther Verteidigung zusetzten. Durch die 16 Punkte der Gäste wurde die Führung aus dem 1. Viertel auf nunmehr 9 Punkte zur Halbzeit reduziert. (32:23)

Auch im 3. Viertel fanden die Hausherren den nach dem 1. Spielabschnitt „verlorenen“ Faden nicht mehr. Zwar stabilisierte sich die eigene Offensive zusehends, in der Defensive erlaubte man den Gästen jedoch noch immer zu viele einfache Korbabschlüsse. So gaben die Bayreuther auch dieses Viertel mit 14:22 Punkten an die Hannoveraner ab. (46:45)

Mit nur einem Punkt Vorsprung startete der letzte Spielabschnitt aus Sicht der rund 150 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Bayreuther Oberfrankenhalle „ungewohnt“ knapp. Hieran sollte sich auch bis zum Spielende nichts ändern. Der letzte Spielabschnitt verlief ausgeglichen und mit 19:17 Punkten knapp, aber zu Gunsten der Hausherren. 

Dank des starken 1. Viertels sichert sich das Team von Spielertrainer Andre Hopp einen am Ende verdienten, wenngleich knappen Start-Ziel-Sieg gegen stets kämpfende und gut aufgelegte Füchse aus Hannover. 

Bevor der Fokus auf das mit Spannung erwartete Final4-Turnier, welches vom 27. bis 28.04. in Bayreuth ausgerichtet wird, steigt die Vorfreude auf das Aufeinandertreffen mit den Alba Berlin Rollis in der kommenden Woche. Das Spiel ist um 17:00 Uhr in Berlin angesetzt und verspricht, ein weiteres spannendes Spektakel für Fans und Spieler gleichermaßen zu werden.

Ergebnisse & Statistiken

Live-Stats

Fotocredit @Rudi Ziegler