RSV Bayreuth und AOK starten Gesundheitspartnerschaft

Schirmherrin ist Gudrun Brendel-Fischer.

Bayreuth, 24.11.2023

Die AOK in Bayreuth und der RSV Bayreuth – Rollstuhlbasketball e. V. haben sich unter der Schirmherrschaft von Gudrun Brendel-Fischer, der ehemaligen Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, zu einer exklusiven Partnerschaft zusammengeschlossen. Ziel der Kooperation ist, den Mitgliedern künftig noch mehr Angebote für Gesundheit im Alltag zu machen. Gudrun Brendel-Fischer, die auch Vizepräsidentin für Breitensport und Bildung des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) ist, unterstreicht die enorme integrative Kraft des Sports und die damit verbundene Chance für Menschen mit Behinderung, ein gleichberechtigtes und diskriminierungsfreies Leben führen zu können. „Daher habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft für diese zukunftsweisende Gesundheitspartnerschaft übernommen“, sagt Gudrun Brendel-Fischer.

Integration und Gesundheit im Fokus

Das bestätigt auch Klaus Knorr, Direktor der AOK in Bayreuth: „Wir freuen uns, mit dem RSV gemeinsam die Gesundheit der Mitglieder zu fördern.“ Der 1. Vorsitzende des Vereins, Werner Burkhardt, ist von der tatkräftigen Unterstützung der AOK begeistert. „Durch die Gesundheitspartnerschaft können wir wichtige bedarfsorientierte Gesundheits-Maßnahmen und Coaching-Angebote für Vereinsmitglieder sowie Trainerinnen und Trainer umsetzen. Sie helfen, die wesentlichen Kompetenzen im Sport und die mentale Fitness zu verbessern“, so Werner Burckhardt. Geplant sind gemeinsame Vereinstage, Live-Webinare, Fitnesstests, Informationen zum Thema Ernährung und vieles mehr. Der RSV Bayreuth bietet Rollstuhlbasketball nicht nur für Erwachsene, sondern auch in einer Kinder- und Jugendgruppe an sowie Tischtennis, Rugby und Wintersport als weitere Sportarten. „Der Verein nimmt gerne weitere interessierte Personen mit oder ohne Handicap auf, die sich miteinander sportlich betätigen und gemeinsam Spaß haben möchten“, ergänzt Sebastian Gillsch, Spiel- und Abteilungsleiter Rollstuhlbasketball.