CYBEX-Herbstcamp meets Rollstuhlbasketball

Basketball in Bayreuth muss eine Sprache sprechen! Da sind sich die Vereinsverantwortlichen des BBC Bayreuth und des RSV Bayreuth einig. Ziel des Schulterschlusses ist es, zukünftig auf und abseits des Parketts näher zusammenzuarbeiten. So auch beim diesjährigen CYBEX-Herbstcamp welches vom 02. bis 04.11.2023 in der Turnhalle am Roten Main stattfand.

Am Freitag stand für die über 50 Kids also eine Einheit Rollstuhlbasketball auf dem Trainingsplan. Über den gesamten Tag verteilt erhielten die Kinder und Jugendlichen einen 1. Einblick in den wohl inklusivsten paralympischen Sport auf Rädern. Angeleitet von Sebastian Gillsch konnten so nicht nur Erfahrungen im Sportrollstuhl gesammelt werden, sondern auch wichtige Fragen rund um die Themen Sport, Behinderung und Inklusion beantwortet werden.

„Die Kids haben einen wirklich tollen Job gemacht! Es ist schön zu sehen wie unbefangen sie mit dem Thema Behinderung und dem für sie neuen „Sportgerät“ – dem Sportrollstuhl – umgegangen sind. Trotz Rollstuhl ging es um Basketball! Genau diese Botschaft wollten wir vermitteln“, lobte Sebastian Gillsch die Leistung der Kids nach dem Trainingstag.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte mit dem BBC! Ein Dank gilt auch dem BVS Bayern für die Bereitstellung von 10 Sportrollstühlen für die Projektumsetzung.