Wir zahlen Lehrgeld in Ulm!

Am Samstag den 01.10.2022 fand um 14:00 Uhr das erste Saisonspiel der 2. RBBL Süd Vorrunde in Neu-Ulm gegen das Team von BBU´01 statt.

Unsere Erste-Fünf des krankheitsbedingt stark reduzierten Kaders setzte sich aus André Hopp, Sebastian Gillsch, Lilly Sellak, Svenja Mayer und Andreas Schaffer zusammen. 

Anders als noch eine Woche zuvor im Testspiel gegen Zwickau waren wir gegen Ulm von Beginn an wach, konzentriert und aggressiv an den Stühlen. Durch teils schön herausgespieltes Offensivspiel konnten wir früh in der Begegnung erstmals mit 4 Zählen in Vorsprung gehen. Einige Nachlässigkeiten in der Verteidigung haben am Ende des 1. Viertels dazu geführt, dass wir mit einem knappen Rückstand von 14:18 Zählern in die 1. Pause rollten.

Im zweiten Spielabschnitt konnten wir offensiv an die gute Ballbewegung anknüpfen. Da die Verteidigung nun auch gegen die große Aufstellung der Ulmer besser stand, erarbeitet sich das Team mit 33:32 Punkten eine denkbar knappe Führung.

Zu Beginn der 2. Spielhälfte konnte man die Führung kurzzeitig noch auf 3 Zähler ausbauen, ehe man Mitte des Viertels eine Reihe einfacher Korbleger der Ulmer einstecken musste. Grund hierfür war hauptsächlich das eigene Offensivspiel. Ohne hinreichende Zuordnung und Absprache stimmte die eigene Rotation in die Verteidigung nicht mehr. Ergebnis war ein 8 Punkte Rückstand zum Ende des 3. Spielabschnitts. (41:49).

Im letzten Viertel hatten wir Probleme unsere Defense zu sortieren und somit die Ulmer Schützen von außen zu stoppen. Anstatt in der Defensive die Intensität zu erhöhen, sind wir in den entscheidenden Sequenzen offensiv in Hektik verfallen. Dies führte zu teils unkontrolliert ausgespielten Angriffen die zu selten von Erfolg gekrönt waren. Am Ende müssen wir uns den Ulmern deutlich mit 52:77 geschlagen geben.

In der kommenden Woche bereitet sich das Team konzentriert auf die Sportsfreunde aus Tirol vor. Mit hoffentlich komplettem Kader soll im 1. Heimspiel der Saison, am 08.10.2022 in der Turnhalle der Graf-Stauffenberg-Realschule in Bamberg, unserer 1. Sieg der noch jungen Saison eingefahren werden. Das Spiel startet um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei, kommt vorbei und feuert unsere Mädels und Jungs an.

Stimmen zum Spiel:

Spielertrainer André Hopp: „Das Endergebnis spiegelt keinesfalls unsere Leistung auf dem Spielfeld wieder! Trotz der krankheitsbedingten Ausfälle konnten wir ohne große Rotationsmöglichkeiten teils schönen Rollstuhlbasketball spielen. Wir lernen aus unseren Fehlern und werden noch stärker in unser nächstes Heimspiel starten“.

Kapitän Andreas – Schaffi – Schaffer: „Wir befinden uns noch in der Findungsphase. Wir hacken das Spiel ab und bereiten uns auf unser nächste vor“.

Spielleiter Sebastian Gillsch: „Wir haben heute mit einer relativ kleinen Rotation für annähernd drei Viertel auf Augenhöhe mit den Ulmern mitgespielt. Am Ende waren es Kleinigkeiten die wir allesamt in der eigenen Hand haben. Die Tatsache das es unsere eigenen Fehler waren stimmt mich zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison mehr als nur positiv. Es wird sicher noch das ein oder andere Spiel dauern, bis wir den nötigen Rhythmus haben um unseren besten Basketball, dann auch über 40 Minuten spielen zu können. Wir werden von Woche zu Woche stärker, lernen einander aber auch die neue Spielidee kennen und wachsen als Team zusammen“. 

Zu den Statistiken: https://fibalivestats.dcd.shared.geniussports.com/u/GWBF/2136615/