Starkes letztes Viertel sichert Sieg im Playoff-Halbfinale in Zwickau! 

Bessere Trefferquote und starke Nerven im letzten Viertel sichern den Bayreuthern den 51:59 Auswärtserfolg zum Auftakt der RBBL2-Playoffs in Zwickau. 

„Nach der Pleite im Rückspiel der Hauptrunde gegen den RB Zwickau, hatten wir mit UNS noch eine Rechnung offen!“, erklärt Spielertrainer Andre Hopp nach dem Spiel. „Wir haben uns damals mit Allem, außer unserem eigenen Spiel beschäftigt und standen uns so sprichwörtlich selber im Weg. Heute haben wir den Fokus über weite Strecken des Spiels auf die richtigen Dinge gelegt, wenn wir so spielen, kann man uns nur schwer schlagen“. 

Die ersten Spielminuten waren ausgeglichen. Die Intensität war auf beiden Seiten von Beginn an hoch und einem Playoff-Halbfinale würdig. Erst zum Ende des 1. Viertels konnten sich die Bayreuther dank eines schnellen 0:7 Laufs mit 8:15 Punkten absetzen. 

Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Gastgeber den defensiven Druck. Ergebnis waren lediglich 7 Bayreuther Punkte. Da die Verteidigung jedoch auch in diesem Viertel solide stand und der RSV selbst nur 12 Zähler durch die Zwickauer Offensive zuließ, rollten die Wagnerstädter mit 20:22 Zählern mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause. 

Auch das 3. Viertel gestalteten die beiden Teams auf Augenhöhe. Die Bayreuther Verteidigung zwang die Zwickauer in dieser Phase des Spiels vermehrt zu schweren Korbabschlüssen. Da die Gäste im Gegenzug jedoch das ein ums andere Mal, einfache und schön herausgespielte Würfe verfehlten, konnten die Bayreuther den Vorsprung nicht weiter ausbauen (32:34). 

Mit einem 7:0 Run der Hausherren startete der letzte Spielabschnitt denkbar ungünstig für den RSV, der trotz des schnellen 5 Punkte Rückstands die Nerven behielt. Mit dem nötigen Fokus, Ruhe und guter Ballbewegung in der Offensive egalisierten die Gäste zunächst den Rückstand und gingen dann wieder selbst in Führung. Dank eines starken 4. Viertels gewinnen die Bayreuther Spiel 1 von 2 um den Einzug ins Finale der RBBL2-Playoffs am Ende verdient mit 51:59 Punkten. 

Ausblick: 

Kalender raus und Stifte spitzen – Playoffs in Bayreuth, JA das geht! Das Rückspiel der Halbfinalserie findet bereits diesen Sonntag statt. Am 26.03. um 14:00 Uhr empfangen wir den RB Zwickau in der Oberfrankenhalle in Bayreuth. Supportet unser Team auf dem Weg ins Finale. Die Mädels und Jungs freuen sich auf Eure lautstarke Unterstützung.

Ergebnisse & Statistiken: 

https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=39384

https://fibalivestats.dcd.shared.geniussports.com/u/GWBF/2252926/lds.html