Sieg gegen Tabellenführer Ulm nach überzeugender Teamleistung!

Mit dem Team der BBU01 aus Ulm empfingen wir am Samstag den 03.12.2022 keinen geringeren als den amtierenden Tabellenführer der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga Süd in der Oberfrankenhalle. 

Nachdem man sich im Hinspiel nach einem schwachen 4. Viertel noch klar geschlagen geben musste, sollte im Rückspiel vor heimischer Kulisse die Revanche gelingen. 

Entsprechend motiviert startete das optimal von Spielertrainer Andre Hopp eingestellte Team in die Begegnung. So stimmte die defensive Intensität direkt von Beginn an. Ziel war es die Ulmer Schützen früh zu stören und die gegnerische Zone konsequent zu verteidigen. Beides sollte im 1. Viertel gut gelingen. Dank der starken Verteidigungsleistung kam auch die eigene Offensive gut ins rollen. Mit 24:10 Punkten konnte man nach 10 gespielten Minuten eine komfortable 14 Punkte Führung herausspielen. 

Auch im 2. Spielabschnitt sollte die Intensität auf beiden Seiten des Spielfelds hoch gehalten werden. Mit nur 9 abgegebenen Ulmer Punkten sollte dies in der Verteidigung eindrucksvoll gelingen. Durch schönes Kombinationsspiel im eigenen Angriff gelang es regelmäßig die Ulmer Defensivreihen zu überspielen um so zu korbnahen Abschlüssen zu kommen. Ergebnis der erneut starken Mannschaftsleistung war eine deutliche 23 Punkte Führung zur Halbzeit (42:19). 

Nach der Halbzeitpause verlor das Team von Trainer Andre Hopp sprichwörtlich den Faden. Die in den ersten 20 Spielminuten gezeigte Intensität konnte über weite strecken des 3. Viertels nicht aufrecht gehalten werden. So musste man diesen Spielabschnitt mit 10:18 Zählern verdient an stets kämpfende Ulmer abgeben (52:37 Ende 3. Viertel).

Im letzen Spielabschnitt fanden die Bayreuther wieder zurück in die Spur. Durch einen nunmehr wieder klar gesteigerte Spielintensität konnte die 15 Punkte Führung nach dem 3. Viertel abermals ausgebaut werden. Am Ende verbuchen die Bayreuther einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg (75:55) gegen bis dato ungeschlagene Ulmer. 

Stimmen zum Spiel: 

Spielertrainer Andre Hopp: „Auch heute hat das TEAM einen super Job gemacht. Wir haben diese Woche hart trainiert. Ziel war es also allen Spielern die verdiente Einsatzzeit zukommen zu lassen. Durch die starke Teamleistung konnten wir ordentlich wechseln, neue Rotationen ausprobieren und Spielzeit verteilen. An diese Entwicklung wollen wir bereits nächsten Samstag in Tirol anknüpfen.“

#0 Sebastian Gillsch: „Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel wollten wir heute die richtige Reaktion zeigen. Das ist uns offensiv als auch defensiv über weite Strecken des Spiels sehr gut gelungen. Es ist gut zu sehen wie wir uns von Spiel zu Spiel weiter als Team finden und entwickeln.“ 

Ausblick: 

Für das Team von Spielertrainer Andre Hopp geht es schon am kommenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel weiter. Um 19:00 Uhr geht es im österreichischen Tirol um die nächsten Punkte auf dem Weg in die Hauptrunde der 2. RBBL. 

Ergebnisse & Statistiken: 

https://fibalivestats.dcd.shared.geniussports.com/u/GWBF/2136616/