Rückblick: Ein Testspiel nach dem anderen…

Die Damen des Team Germany Rollstuhlbasketball machen aus der Not eine Tugend und nutzen die durch die Verschiebung der Weltmeisterschaft „frei“ gewordene Zeit für eine Vielzahl von hochklassigen Testspielen in England und Köln. 

Mit von der Partie war auch unsere #13 Svenja Mayer die stets mit konstanten Leistungen und viel Einsatz auf dem Parkett zu überzeugen wusste. 

Im Zuge des Nationalmannschaftsfensters bestritten die Damen in Loughborough (GB) zunächst 5 Testspiele gegen die Vize-Weltmeisterinnen aus Großbritannien. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen reißte das Team rund um Bundestrainer Dirk Paßiwan am Freitag zum Nations Cup nach Köln. 

Auch hier schlugen sich die Damen wacker gegen gut aufgelegte Niederländerinnen. Mussten sich Svenja und Co. im Hinspiel noch mit 49:68 recht deutlich geschlagen geben, konnte der Abstand zur Weltspitze im Rückspiel mit 48:57 deutlich reduziert werden.

Das sagt Svenja zum Nationalmannschaftsfenster: 

„Der letzte Lehrgang dieses Jahr war von Spielen geprägt. Wir hatten in England sowie in Köln kein Mannschaftstraining. Somit mussten wir versuchen Fehler von Spiel zu Spiel zu minimieren. Außerdem hatten wir keine Möglichkeit uns vorher an den Damenball zu gewöhnen. Nichts desto trotz haben wir uns in jedem Spiel in England und über das Turnier in Köln hinweg als Mannschaft weiterentwickelt. Etwas wehmütig stimmt mich, dass wir uns mit der Nationalmannschaft erst nächstes Jahr im April zum Selection-Camp wieder sehen werden.“