Kantersieg bei Auswärtsspiel in Tübingen

Pünktlich zum bevorstehenden Abschluss der laufenden Vorrunde präsentiert sich das Team von Spielertrainer Andre Hopp in Topform. Mit einem klaren 22:94 Erfolg (4:28 / 16:51 / 16:74) in Tübingen, knüpft die Mannschaft nach der kurzen Weihnachtspause nahtlos an die zuletzt stetig steigende Formkurve an. 

Ähnlich wie schon im Hinspiel startete der RSV gut in die Partie. Die verletzungs- und krankheitsbedingt dezimierten Gastgeber konnten dem druckvollen Defensivspiel der Bayreuther von Beginn an nur wenig entgegensetzten. Durch im Gegenzug schnell und schön herausgespielte Angriffe, ging der 1. Spielabschnitt klar an die Gäste aus der Wagnerstadt (4:28 Punkte). 

Im 2. Viertel wechselten die Bayreuther munter durch. Die deutliche Führung ermöglichte es, neue Rotationen zu probieren sowie Abläufe und Systeme zu testen. Tübingen fand in diesem Viertel offensiv zwar besser ins Spiel, dank der dennoch soliden Bayreuther Leistung, fiel auch dieser Spielabschnitt klar zu Gunsten der Gäste aus (16:51 Punkte). 

Ziel für die 2. Spielhälfte war es, den eigenen Spielfluss am Laufen zu halten und weiter fokussiert zu agieren. Dies sollte dank einer fulminanten Verteidigungsleistung eindrucksvoll gelingen. Dem jungen Tübingern gelang in diesem Viertel kein erfolgreicher Korbabschluss und somit baute der RSV die Führung weiter aus (16:74 Punkte).

Auch im letzten Spielabschnitt galt es den Fokus zu behalten und mit Blick auf das bevorstehende Heimspiel, gegen den aktuellen Tabellenführer aus München, die eigenen Ziele konzentriert zu verfolgen. Auch im letzten Viertel setzten sich die Bayreuther souverän gegen die stets kämpfenden Tübinger durch. Mit 22:94 Punkten feiern die Bayreuther den nächsten verdienten Auswärtssieg. 

Stimme zum Spiel: 

Spielertrainer Andre Hopp: „Ich bin stolz auf die Truppe. Unabhängig vom Spielstand haben wir unsere eigens gesteckten Ziele heute über 40 Minuten aufs Parkett gebracht. Wir konnten viel wechseln, jeder Spieler hat seine Einsatzzeit bekommen und so zum Erfolg der Mannschaft beigetragen. In den kommenden Tagen werden wir weiter an uns arbeiten, sodass die Punkte am Samstag gegen München in Bayreuth bzw. Bamberg bleiben!“

Ausblick: 

Am Samstag den 14.01.2023 findet für den RSV das letzte „Heim“spiel der laufenden Vorrunde in der 2. Bundesliga Süd statt. Pünktlich um 19:00 Uhr pfeifen die Schiedsrichter im schönen Bamberg (Graf-Stauffenberg Schule, Kloster-Langheim-Str. 11, 96050, Bamberg) zum Hochball im Spitzenspiel. Es geht um nicht weniger als die Tabellenführung, vorbeikommen lohnt sich also in jedem Fall! Der Eintritt ist wie immer frei und für das leibliche Wohl wird gesorgt. 

Ergebnisse & Statistiken: 

https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=36192

https://fibalivestats.dcd.shared.geniussports.com/u/GWBF/2136630/