Ein Satz mit „X“ das war wohl nix… 

Die Siegesserie ist gerissen. Gegen gut aufgelegte Zwickauer war am Samstag, den 25.02. trotz grandioser Stimmung vor rund 150 überragenden Zuschauern nichts für den RSV zu holen. 

Mit einen 2:18 Lauf startete Zwickau fulminant in die Begegnung. Der RSV hatte in den ersten 7 Spielminuten nahezu gar nichts entgegen zu setzen. So gab man neben dem Viertel auch die sprichwörtliche Vorentscheidung bereits früh aus der Hand (8:24). 

Der 2. Spielabschnitt gestaltete sich ausgeglichen. Beide Teams fanden offensiv die richtigen Antworten auf die Verteidigung des Gegners. So gelang es den Hausherren jedoch nicht, den Rückstand auf die Gäste zu reduzieren (HZ 28:46). 

Auch die ersten 4 Minuten nach der Halbzeitpause verschliefen die Wagnerstädter komplett. Zwickau konterte die Lethargie der Bayreuther abermals mit einem starken 14:0 Lauf. Zwar fand der RSV ab Spielminute 24 wieder besser in die Begegnung, das Spiel war jedoch längst entschieden. Mit 40:64 Punkten endete auch der 3. Spielabschnitt klar zugunsten der Gäste.

Im letzten Viertel wechselten die Moselstädter munter durch. Dennoch gelang es den Bayreuther Spielerinnen und Spielen an diesem Tag nicht, den Vorsprung der Gäste entscheidend zu verkürzen. Mit 57:77 endet ein aus Sicht des RSV gebrauchter Spieltag mit einem, auch in der Deutlichkeit, verdienten Sieg des RB Zwickau. 

Stimmen zum Spiel: 

Spielleiter Sebastian Gillsch: „Glückwunsch an Zwickau zum verdienten Sieg. Zu Beginn des Spiels und nach der Halbzeitpause waren wir heute überall, nur nicht auf dem Spielfeld. Der Hypothek aus dem 1. Viertel sind wir das gesamte Spiel über hintergelaufen. Weder offensiv noch defensiv haben wir heute unser Spiel gespielt. Wir haben uns von der Unruhe anstecken lassen und uns mit Dingen beschäftigt, die wir nicht selbst beeinflussen können. Das müssen wir in den bevorstehenden Spielen abstellen.“ 

Spielertrainer Andre Hopp: „Wir haben das 1. Viertel komplett verschlafen. Weder in der Offense noch in der Defense waren wir bereit die Intensität der Zwickauer zu matchen. Gegen Köln müssen wir von Minute 0 an bereit sein und 40 Minuten kämpfen!“

Ausblick: 

Nach der Niederlage gegen Zwickau reist der RSV bereits diesen Samstag zum letzten Hauptrundenspiel nach Köln. Mit einem Sieg gegen zuletzt stark aufspielende Kölner, möchte sich die Mannschaft um Spielertrainer Andre Hopp den 2. Tabellenplatz nach der Hauptrunde sichern. 

Ergebnisse & Statistiken: 

https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=39064

https://fibalivestats.dcd.shared.geniussports.com/u/GWBF/2235924/