Arbeitssieg in Zwickau zum Auftakt in die RBBL2 Hauptrunde

Am 04.02.2023 reisten die Wagnerstädter im Zuge des 1. Hauptrundenspiels der 2. Bundesliga nach Zwickau. Gegen die bisher in der Saison 2022/23 ungeschlagenen Mannen des RB Zwickau sollten die nächsten Punkte auf dem Weg in die RBBL2 Playoffs eingefahren werden. 

Entsprechend motiviert und konzentriert starteten die Bayreuther in die Begegnung. Im 1. Viertel stand die Verteidigung der Bayreuther gut. Auch erlaubte man den Zwickauer Spielern keine einfachen Korbabschlüsse im Umschaltspiel. Durch eigens schön herausgespielte Angriffe und teils sehenswerte Korbabschlüsse stand nach den ersten 10 Spielminuten eine 9 Punkte Führung für den RSV zu Buche. 

Auch im 2. Spielabschnitt konnte der RSV vor allem defensiv an die hohe Intensität aus dem 1. Viertel anknüpfen. Zum Ende des Spielabschnitts erhöhten die Zwickauer den Druck noch einmal mit einer Pressaufstellung. Diese führte temporär auch dazu, dass die Bayreuther Probleme hatten, den Ball kontrolliert ins Spiel zu bringen. Nach kleinen taktischen Umstellungen konnte die Presse jedoch sicher überspielt werden. Mit 27:36 Zählern nahmen die Wagnerstädter die 9 Punkte Führung mit in die Halbzeitpause. 

Dass Basketball nicht nur sprichwörtlich ein Spiel der Läufe ist, zeigte sich im 3. Viertel. In diesem Spielabschnitt gelang es den Bayreuthern über weite Strecken nicht, das schnelle Umschaltspiel des RB zu kontrollieren. Dies führte dazu, dass man diesen Spielabschnitt mit 18:13 Punkten an die Hausherren abgab. (45:49 Punkte)

Gewarnt von der Leistungssteigerung der routinierten Zwickauer startete das Team von Spielertrainer Andre Hopp in den letzen Spielabschnitt. Auch hier setzten die beiden Mannschaften das Spiel auf Augenhöhe fort. Es ging förmlich hin und her. Beide Teams fanden stets die richtigen Antworten auf die Aktionen des Gegners. In den letzten Spielminuten entwickelte sich ein wahrer Krimi. Rund 1 Minute vor Schluss hatte der RSV beim Spielstand von 60:63 gleich zwei mal die Möglichkeit, die Vorentscheidung an der Freiwurflinie herbeizuführen. Doch die bis dato von der Freiwurflinie durchaus treffsicheren Bayreuther zeigten Nerven und ließen gleich 4 einfache Punkte liegen. Rund 3 Sekunden vor Schluss hatten die Zwickauer dann sogar noch die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden. Doch auch dieser Wurf verfehlte beim Spielstand von 62:63 Punkten den Korb. Am Ende entführt der RSV die Punkte knapp aber dennoch verdient aus Zwickau. 

Stimme zum Spiel: 

Spielertrainer Andre Hopp: „Wir haben heute das erwartete Spiel auf Augenhöhe bekommen, welches wir vorab bereits erwartet haben. Zwickau ist eine gut eingespielte Mannschaft, die mit viel Härte und Intensität spielt. Ich bin sehr froh, dass wir als Team einen Weg gefunden haben, diese Intensität zu matchen. Am Ende haben wir etwas die Nerven verloren, dennoch haben wir den Vorsprung über die Zeit gerettet. Wir werden nun weiter daran arbeiten unser Spiel auf diesem Niveau zu entwickeln. Mit Köln wartet nächsten Samstag bereits die nächste Aufgabe auf uns.“

Ausblick: 

Nach dem erfolgreichen Start in die Hauptrunde der RBBL2 warten nun gleich zwei Heimspiele auf den RSV. Am Samstag, den 11.02.2023 empfangen die Bayreuther die 2. Garde der Köln 99ers. Zwei Wochen später, am 25.02.2023, bestreiten sie dann das Rückspiel gegen Zwickau. Beide Begegnungen werden um 19:00 Uhr in der Turnhalle der Graf-Stauffenberg Schule in Bamberg ausgetragen.  

Ergebnisse & Statistiken: 

https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=39064

https://fibalivestats.dcd.shared.geniussports.com/u/GWBF/2235917/bs.html

PS: Wer sich das Spiel noch einmal ansehen möchte, riskiert einen Blick auf den YouTube-Channel des RB Zwickau. Nicht nur das Spiel, sondern auch der Kommentar war sehr unterhaltsam! 😉🎤🎶