Tübingen entführt Punkte im letzten Heimspiel

Erneut müssen wir uns in heimischer Halle knapp geschlagen geben. Mit 64:66 Zählern verlieren wir in einer stets auf Augenhöhe geführten Partie gegen unsere Gäste aus Tübingen.

Es sollte von Beginn an das schwere und hart umkämpfte Spiel werden, auf das Trainer Markus Legath die Truppe eingeschworen hatte. Erneut erwischten wir einen holprigen Start ins Spiel. Teils verfehlten selbst die einfachsten Korbabschlüsse das Ziel. Auch in der Verteidigung konnte wir die Tübinger zu selten in ihrem Angriffsspiel stören. Ausgeglichen, ging es mit 17:17 Punkten in die erste Viertelpause. 

Im zweiten Spielabschnitt gewann die Begegnung auf beiden Seiten an physischer Intensität. Dies führte dazu, dass wir auch in diesem Viertel keinen offensiven Rhythmus erlangen konnten. Da die Verteidigung nun deutlich besser stand, konnten wir zur Halbzeit dennoch knapp mit drei Punkten in Führung gehen. (HZ: 29:26)

Auch das dritte Viertel gestaltete sich spannend und weitestgehend ausgeglichen. Eine Häufung von Unachtsamkeit, die in einfachen Ballverlusten mündete, führte letztlich dazu, dass wir uns in dieser Spielsequenz nicht deutlicher absetzen konnten. Spielstand nach 30 gespielten Minuten: 47:43 Punkte. 

In den letzten 10 Minuten wollte man den Sack nun sprichwörtlich zu machen! Als Team fehlten uns offensiv erneut die Antworten auf die Tübinger Verteidiung. Etwa drei Minuten vor Spielende war der Vorsprung verspielt. Anstatt sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, kassierten wir im Gegenzug einen schnellen 0:8 Lauf der Gäste. Zwar konnten wir uns in den letzten Spielminuten noch einmal auf nur zwei Zähler Rückstand heran kämpfen, doch reichte die Zeit nicht aus um das Spiel zu drehen.

Stimmen zum Spiel: 

Abteilungsleiter Holger Bär: „Leider musste ich das Spiel heute selbst aus der Ferne über unseren Livestream verfolgen. Ich denke wir waren für 39 Minuten die bessere Mannschaft. Dieser eine Lauf der Gäste hat uns im Spiel sprichwörtlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch wenn die Enttäuschung über die Niederlage bei allen Beteiligten tief sitzt, stimmt und uns die sportliche Entwicklung der Mannschaft positiv! Wir bleiben am Ball!“

Trainer Markus Legath: „Wir haben uns erneut auf ein enges und hart umkämpftes Spiel eingestellt. Leider haben wir es im dritten Viertel nicht geschafft deutlicher in Führung zu gehen. Am Ende konnten wir den Tübinger Lauf in der 37. Spielminute nicht stoppen. Das hat uns letztlich den Sieg gekostet. Ich bin dennoch stolz auf die gesamte Mannschaft. Alle haben gekämpft und trotz Rückstand weiter an den Sieg geglaubt.“

Ausblick: 

Das Team hat nun erst einmal eine Woche Pause. Am 12. Februar reist die Mannschaft um Trainer Markus Legath zum unangefochtenen Tabellenführer nach München. Aller Voraussicht nach wird das Auswärtsspiel ebenfalls via SportdeutschlandTV. im Livestream zu sehen sein. 

Für Bayreuth gespielt haben: 

Böhme 7 | Fischer 0 | Gillsch 12 | Hahn (dnp.) | Kempf 0 | Köhler 4 | Schaffer 8 | Schünemann 29 | Sellak 4 | Streit (dnp.)