Schwer, schwieriger, München – Tabellenerster gegen Tabellenletzter

Im drittletzten Spiel der RBB Rückrunde musste sich der RSV Bayreuth nochmals dem ungeschlagenen Tabellenersten, dem RBB München, stellen. 

Nüchtern betrachtet war das Team von Trainer Markus Legath klar in der Rolle des Underdogs. Devise des Spiels war laut Legath weniger einen sportlichen Erfolg zu erzielen, viel mehr stand der Spaß und die Spielerfahrung in dieser Partie im Vordergrund.  

Wie erwartet  übten die Münchner von der ersten Spielminute an viel Druck auf den RSV Bayreuth aus. Dieser Druck sollte sich auch im weiteren Spielverlauf nicht verringern. 

Das Team von Sebastian Magenheim wurde seiner Favoritenrolle gerecht und war dem RSV Bayreuth sowohl spielerisch, als auch athletisch überlegen. Bereits nach dem ersten Viertel lagen die Bayreuther mit 4:27 klar hinten. Das zweite Viertel des Spiels verlief ähnlich ernüchternd für den RSV. Zwar gelangen kleine Meilensteine, wie die gegnerische Presse zu durchbrechen und ab und an ein Korberfolg, alles andere war mehr als herausfordernd für den RSV. Die starken Münchner punkteten innerhalb und außerhalb der Zone und spielten zudem eine starke Defensive. Diese Faktoren führten zu einem immer größer werdenden Rückstand der Bayreuther Mannschaft, die diesen Umstand jedoch sportlich nahmen. Nach der ersten Halbzeit führte das Team aus München bereits mit 51:18 Punkten. 

In die zweite Hälfte kam der RSV mehr schlecht als recht. Gar nichts wollte mehr gelingen. Besonders in der Offensive vielen die raren Korbchancen jetzt noch seltener aus. Der RBB München konnten den Vorsprung durch eine ausbaufähige Transition des RSV Bayreuth und durch einige Fastbreaks weiter ausbauen und führten zum Ende des dritten Viertels mit 81:27. Auch im letzten Viertel der Partie tat sich der RSV Bayreuth schwer gute Aktionen zu kreieren und den RBB München am Punkten zu hindern. Das Team von Markus Legath verliert das Spiel als Außenseiter klar mit einem Endstand von 109:37.

Somit ist Bayreuth weiterhin das Schlusslicht der zweiten Bundesliga Süd und muss auf Punkte in den letzten Spielen gegen Tirol und die Mannschaft aus Ulm hoffen. Die unteren Tabellenplätze der zweiten RBBL Süd sind punktgleich, weshalb die Ausgangssituation für den RSV letztlich noch völlig unklar ist. Bereits kommendes Wochenende geht es für das Team aus Bayreuth nach Tirol, hier soll der dritte Saisonsieg eingefahren werden.

Hier gehts zu den Stat´s der Begegnung…

Text: Luca Fischer | Foto: Ochsenfoto.de