Mit Heimerfolg ins neue Jahr 2022

Nach dem Sieg im letzten Spiel des Jahres 2021 gegen Tirol ist es dem Team gelungen, den positiven Trend über die Winterpause ins neue Jahr mitzunehmen. Ergebnis ist ein 68 zu 63 Heimsieg gegen das Team des RSV Salzburg, welches am 09.01.2022 in der Oberfrankenhalle gastierte.

Im ersten Spiel nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs seit der Winterpause waren leider keine Zuschauer in der Oberfrankenhalle zugelassen. Konnte man im vergangen Jahr noch den ersten Sieg nach Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga vor Fans feiern, waren die Ränge nun wieder leer. Grund hierfür ist die landesweit fortwährend angespannte pandemische Situation. Um dennoch einen für alle Beteiligte möglichst sicheren Spielbetrieb zu realisieren, verständigten sich unlängst alle Teams der 2. RBBL auf eine einheitliche 2GPlus Regelung. 

Vielleicht war es die fehlende Unterstützung der Fans, die dafür gesorgt hat, dass wir nicht mit der Intensität ins Spiel gestartet sind, wie wir es uns eigentlich vorgenommen hatten. Gezeigt hat sich dies zumeist durch fehlende Kommunikation in der Verteidigung. Resultat waren einfache Fehler und Unstimmigkeiten die dafür sorgten, dass Salzburg immer wieder zu leichten Korbabschlüssen in der Zone gekommen ist. Im Gegenzug gelang es uns jedoch auch die Schwächen der österreichischen Verteidigung zu attackieren. Es entwickelte sich das erwartet, enge und hart umkämpfte Spiel, auf das Trainer Markus Legath das Team im Vorfeld der Begegnung eingestellt hatte. Mit 17:14 Punkten beendeten wir das 1. Viertel mit einer 3 Punkte Führung. 

Auch der 2. Spielabschnitt gestaltete sich weitestgehend ausgeglichen. Keiner der beiden Mannschaften gelang es sich entscheidend abzusetzen. Ergebnis waren mehrere aufeinanderfolgende Läufe beider Teams. Wie schon das erste Viertel beendeten wir auch den zweiten Spielabschnitt mit einer knappen 3 Punkte Führung (33:30 HZ.). 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erwischten die Salzburger, die von nun an einen Großteil des Spiels mit nur noch vier Feldspieler*innen bestritten, den besseren Start. Die Gäste konnten den defensiven Druck jedoch nochmals erhöhen. Hiervon beeindruckt, unterliefen uns in dieser Phase des Spieles einige Ballverluste, die wiederum durch einfache Korbabschlüsse der Salzburger bestraft wurden. Mit 43 zu 49 Punkten lagen wir zum Ende des dritten Spielabschnitts also mit 6 Zähler zurück.

In den letzten 10 Spielminuten entwickelte sich ein hartes Spiel auf Augenhöhe. Durch eine nun deutlich verbesserte Kommunikation, gelang es uns vor allem in der Verteidigung die nötigen Antworten auf das österreichische Offensivspiel zu finden. Die Wende brachten vier schnelle Punkte von Gesche Schünemann bei noch 4:14 min auf der Uhr. Nach einem verwandelten Freiwurf für ein technisches Foul der Salzburger erzielte unsere Nummer 10 direkt noch einen erfolgreichen 3-Punktwurf und stellte den Spielstand so auf 55:55 Zähler. 

Von nun an ging es förmlich hin und her. Bei nur noch 0:49 Sekunden vor Spielende verwandelte die Salzburger Spielerin, Birgit Schneider, ein 3-Punkt-Spiel und stellte das Ergebnis auf 64:63. Ein verwandelter Freiwurf sowie ein erfolgreicher Dreier kurz vor Ablauf der Spieluhr bescherten uns letztlich den zweiten Saisonerfolg im vierten Spiel. (68:63 Endergebnis).

Stimme zum Spiel: 

Trainer Markus Legath: „Das war ein hartes Stück Arbeit! Trotz der Tatsache das Salzburg über weite Strecken des Spiels „nur“ mit vier Spieler*innen agieren konnte, haben Sie uns das Leben mit Ihrer großen spielerischen Qualität und Erfahrung extrem schwer gemacht. Am Ende sind wir jedoch cool geblieben und haben trotz Rückstand kurz vor Spielende nicht die Nerven verloren und das Spiel dann doch wieder auf unsere Seite gezogen. Kompliment an meine Mannschaft, aber auch an Salzburg für die sportliche Leistung.“

Ausblick: 

Back-to-Back, schon am Samstag den 15.01.2022 reist das Team rund um Trainer Markus Legath nach Salzburg. Wir werden wie gewohnt über unsere Hompage und Sozial Media Kanäle berichten. 

Hier geht’s zu den Stats der Begegnung: 

https://fibalivestats.dcd.shared.geniussports.com/u/GWBF/2035646/