Knappe Niederlage im Heimspiel gegen die BBU01 aus Ulm

Nachdem wir vergangenes Wochenende in Salzburg ersatzgeschwächt ziemlich unter die Räder gekommen waren, konnten wir an diesem Wochenende gegen Ulm wieder auf den vollständigen Kader zurückgreifen.

Schon vor Beginn des Spiels war klar, dass uns die junge Ulmer Mannschaft über die gesamte Dauer des Spiels hinweg, mit viel defensivem Druck begegnen würde. Ziel war es also, von Beginn an „wach“ und bereit zu sein.

Letzteres gelang in den ersten 10 Spielminuten hervorragend. Durch klare Absprachen im Aufbauspiel konnten wir die Pressaufstellung der Ulmer regelmäßig überspielen. Ergebnis waren einige schön herausgespielte Korbabschlüsse. Nach einer frühen Auszeit der Gäste kamen diese jedoch besser ins Spiel. Mit der Schlusssirene des 1. Viertels lautete der Spielstand 12 zu 14. 

Nach der Viertelpause forcierten die Gäste nochmals die defensive Intensität. Der frühe Druck der Ulmer und einige Unstimmigkeiten im eigenen Ballvortrag führten zu einer Häufung von teils unnötigen Ballverlusten. Zudem bestraften die Gäste in dieser Phase des Spiels jeden unserer Fehler konsequent. Nach einem 2 zu 12 Lauf der Ulmer gerieten wir im 2. Viertel teils mit 17 Zählern in Rückstand. Spielstand nach zwanzig gespielten Minuten 24:39. 

In der zweiten Hälfte des Spiels wollten wir erneut an die Leistung der ersten Spielminuten anknüpfen. Eigene Ballverluste sollten vermieden und die gegnerische Presse clever gekontert werden. Und gerade letzteres gelang von nun an wieder deutlich besser. Erneut entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zum Ende des Spielabschnitts konnten wir den Rückstand auf die Ulmer auf 10 Zähler (41:51) reduzieren. 

Die aufsteigenden Form des dritten Viertels konnten wir auch über die Viertelpause hinweg in den letzten Spielabschnitt transportieren. Von Spielminute zu Spielminute gelang es den Rückstand zu verkürzen. Etwa zwei Minuten vor Schluss lagen wir nur noch einen Zähler zurück. Erneut waren es Kleinigkeiten die dazu geführt haben, dass wir in dieser Situation nicht die Führung übernehmen konnten. Am Ende verlieren wir trotz kämpferischer Leistung knapp mit 64 zu 69 Punkten.  

Stimmen zum Spiel: 

Spieler & Spielleiter Sebastian Gillsch: „Wie erwartet haben die Ulmer heute von Beginn an Vollgas gegeben. Ich denke wir haben 30 Minuten einen echt guten Job gemacht. Aufgrund der kräftezehrenden Aufholjagt nach dem miserablen zweiten Viertel haben uns am Ende die Körner gefehlt, um das Spiel doch noch rumreißen zu können.“

Trainer Markus Legath: „Wir wussten, dass die Ulmer heute aggressiv gegen uns auftreten werden. Trotz 21 Ballverlusten und 20 direkt daraus entstandenen Fast-Break-Punkten hatten wir zwei Minuten vor Spielende die Chance das Spiel nach zwischenzeitlich 17 Punkten Rückstand herumzureisen. Leider ist es uns nicht gelungen den mental so wichtigen Führungswechsel herbeizuführen. Am Ende waren die Akkus leer. Bis zum Rückspiel in Ulm werden wir unsere Hausaufgaben erledigt haben.“

Ausblick: 

Schon kommendes Wochenende geht es weiter. Am 29.01.2022 empfangen wir um 16:00 Uhr das Team des RSKV Tübingen. Wie gewohnt berichten wir auch über unser letztes Heimspiel der Saison 2021/22 über unsere Homepage und Sozial Media Kanäle. Selbstverständlich wird auch dieses Spiel via SportdeutschlandTV live aus der Oberfrankenhalle gestreamt.  

Hier geht’s zu den Stats der Begegnung: 

https://fibalivestats.dcd.shared.geniussports.com/u/GWBF/2042268/