Bayreuther kommen unter die Räder

„Augen zu und durch“ war das Motto des Auswärtsspieltages in Salzburg. Aufgrund der pandemischen Lage ersatzgeschwächt fuhren die Spieler*innen vom RSV Bayreuth zu sechst zum Rückspiel gegen die RSV Baskets Salzburg. Das Hinspiel letzten Sonntag konnte die Mannschaft von Trainer Markus Legath bereits für sich entscheiden. Dort hatte man gezeigt, dass der RSV Bayreuth mit dem Niveau des letztjährigen Hauptrundenmeister mithalten kann. Heute waren die Umstände jedoch anders. 

Mit einer unterpunktigen und nicht routinierten Aufstellung ging das Match los. Trotz dessen schlugen sich die Bayreuther gut, verteidigten die eigene Zone standhaft und punkteten gerade zu Beginn des Spiels regelmäßig in der Offensive. Was in den ersten Spielminuten gut funktionierte, gelang nach einer schnellen Auszeit der Salzburger weniger. Als Resultat lagen die Bayreuther 10 Zähler nach den ersten zehn Minuten zurück. Der Spielstand lautete 11:21. 

Wie auch in den letzten Minuten des ersten Viertels, gelang im zweiten Spielabschnitt nur wenig. Die Salzburger kamen zu leicht an einfach Punkte. Egal ob durch eine fehlende Kommunikation in der Defensive oder durch Fastbreaks – die Bayreuther – Defensive wackelte.

Außerdem viel es den Oberfranken zunehmend schwerer selbst erfolgreiche Korbabschlüsse zu erzielen. Nach der ersten Halbzeit des Spiels musste Bayreuth einen Spielstand von 16:39 hinnehmen.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der dezimierte Bayreuther-Kader Schwierigkeiten das Spielgeschehen besser zu kontrollieren. Die einfachen Dinge, wie Korbleger, Absprachen und die eigene Zone freizuhalten, wollten nicht gelingen. Der Rückstand wurde größer. 

Im dritten Viertel des Spiels und einer leicht veränderten Aufstellung, sowohl beim RSV Bayreuth als auch bei den RSV Baskets Salzburg, gelang dem Team aus Bayreuth eine kleine Erfolgssträhne. Zu mindestens in der Offensive. Die Bayreuther Defensive hatte weiterhin Schwierigkeiten mit den schnellen Salzburgern. Folglicherweise konnte man diese nicht am punkten hindern. Nach 30 gespielten Minuten stand es 25:57 für Salzburg. 

In den letzten Minuten des Spiels versuchte der RSV Bayreuth nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, so punktete man nach zwei Vierteln erstmals wieder zweistellig. Salzburg hielt jedoch auch in diesem Viertel dagegen. Am Ende des Spiels hieß der Gewinner verdient Salzburg. Die Österreicher gewannen deutlich mit 72:38. 

Topscorer waren die beiden Center-Spieler Sebastian Gillsch mit 18 und Andreas Köhler mit 16 Zählern. Die ausführlichen Statistiken zum Spiel findet Ihr hier -> https://www.basketball-bund.net/public/ergebnisDetails.jsptype=1&spielplan_id=2109175&liga_id=33289&defaultview=1

Headcoach Markus Legath meint zum Spiel: „Aufgrund der vielen Spielerausfälle haben wir uns tapfer geschlagen und das Beste aus dieser besonderen Situation gemacht. Heute konnten die Spieler*innen, die an den vergangen Spieltagen weniger gespielt haben als andere, etwas mehr Praxis bekommen.“

Schon kommenden Samstag, den 22.01.2022, geht es für unsere 1. Mannschaft weiter. In der heimischen Oberfrankenhalle empfangen wir das aktuell auf Platz 2 stehende Team der BBU01 aus Ulm. Der Spielbeginn hat sich aufgrund der Absage des Spielbetriebs in der Landesliga verschoben! Hochball ist nun um 14:00 Uhr. Wie gewohnt wird es einen Livestream auf SportdeutschlandTV geben.

Text: Luca Fischer