Am Ende wird alles gut!

Spielbericht vom 12.03.2022

Zumindest wollte das Team von Headcoach Markus Legath die laufende Saison mit einem Sieg gegen den RSC Tirol beenden. Dies gelang schon in der Vorrunde im heimischen Bayreuth mit einem 64:53-Sieg. Schlussendlich ging es nicht nur um einen erfolgreichen Saisonabschluss, nein, auch um die Entscheidung, ob der RSV Bayreuth auf dem 6 oder 4 Tabellenplatz landen würde. Saisonende oder Einzug in die Playoffs? Für den letzten Spieltag der regulären Saison 2021/2022, der coronabedingt drei Wochen später stattfinden musste, ging es gut gelaunt in die Berge ins österreichische Tirol. 

Nicht bloß die Laune der Bayreuther Spieler*innen befand sich auf einem hohen Level, auch waren sie von Anfang an konzentriert und nutzten die sich ihnen in der Offensive ergebenden Wurfchancen erfolgreich. Einzig die Defensive war zu unentschlossen. Zu leicht gelang das gegnerische Team an einfache Korbleger oder Schüsse innerhalb der Zone. Trotz der ausbaufähigen Defensive führte der RSV nach dem ersten Viertel mit 24:19 Punkten. Im zweiten Viertel der Partie konterten die Tiroler in den ersten Minuten und glichen den Punktestand aus. Schnell stellte sich der RSV Bayreuth auf die stärker werdenden Österreicher ein und konnte das Spiel durch mehr Kommunikation wieder besser dominieren. Am Ende der ersten Halbzeit führte man erneut mit 4 Punkten, der Spielstand lautete 41:37. 

Ziel in der zweiten Halbzeit war es sich mehr auf sich selbst zu konzentrieren und das Spiel so klarer zu gestalten. Anfangs funktionierte das besonders in der Defensive noch nicht ausreichend, wurde aber im Laufe des dritten Viertels besser. Auch die Center-Spieler*innen waren immer wieder erfolgreich unter dem Korb. Nach 30 gespielten Minuten blieb die Partie nach wie vor eng. Der RSV erarbeitete sich einen kleinen Vorteil und führte mit 57:52. Im letzten Viertel des Spiels konnten die Bayreuther*innen ihren knappen Vorsprung weiterhin verteidigen, sich punktetechnisch abzusetzen gelang jedoch nicht. Dies lag hauptsächlich an der durchlässigen Defensive und der über weite Strecken mangelhaften Kommunikation. In den letzten Minuten bewahrten die Bayreuther Spieler*innen einen kühlen Kopf. So entschied der RSV die Partie für sich und siegte mit 80-75 Punkten.

Tabellenplatz 4 bedeutet Einzug in die Playoffs und zwei weitere Spiele gegen den unangefochtenen Tabellenersten, die RBB Iguanas München! Eine schwierige Aufgabe, das Team freut sich aber auf die Zugabe, die sie bereits kommenden Sonntag den 20.03.2022, vor heimischen Publikum geben dürfen. Hochball in der heimischen Oberfrankenhalle in der dann auch wieder Zuschauer zugelassen seien werden, ist um 14:00 Uhr.  

Topscorer im Spiel gegen Tirol war Sebastian Gillsch mit sehr guten 40 Zählern. (hier gehts zu den Statistiken)

Stimmen zu Spiel: 

Spielertrainer Markus Legath: „Das war erneut ein hartes Stück Arbeit. Kompliment an Tirol für die starke Offensivleistung! Aber auch wir haben heute im Angriff einen guten Job gemacht. Mit dem Sieg haben wir uns für die stetige Leistungssteigerung in unserer ersten Zweitliga-Saison belohnt.“

Spielleiter Sebastian Gillsch: „Mit dem heutigen Sieg konnten wir uns endlich zählbar für die guten Leistungen in den vergangen Wochen belohnen. Die Truppe hat sich in dieser Saison von Spiel zu Spiel gesteigert und sich stetig an das Niveau in der 2. Bundesliga gewöhnt. Durch das erreichen von Platz 4 haben wir letztlich nicht nur die Klasse gehalten, sondern auch die Playoffs erreicht. Unser Saisonziel – Klassenerhalt – haben wir somit sogar übertreffen können. In den zwei Playoff-Spielen gegen München heißt es nun Spaß haben, im Anschluss werden die Weichen für die Saison 2022/23 gestellt!“

Text: Luca Fischer | Bild: RSC Tirol