Spielbericht zum Testspiel gegen die BBU´01

Am Samstag, den 20.03.2021 führte der Weg des RSV nach Ulm. Genauer gesagt zum OrangeCampus, der neuen Heimspielstätte der Ulmer BBU´01. Pünktlich um 15:00 Uhr pfiffen die Schiedsrichter zum Hochball.

In den Anfangsminuten war das Bayreuther Spiel geprägt von Nervosität. Defensiv erhielt man selten Zugriff auf das Spiel der Ulmer und die eigene Offensive geriet nur holprig ins rollen. Zum Ende des ersten Spielabschnitts legten die Schützlinge von Trainer Markus Legath die Nervosität aber ab und stellten den Spielstand auf 17:20 Zähler. 

Nach der Viertelpause konnten die Bayreuther an die zuvor gezeigten guten Leistungen anknüpfen. In der 14. Spielminute brachte Gesche Schünemann den RSV erstmals mit zwei verwandelten Freiwürfen in Führung (27:26). Nun zogen die Ulmer die Zügel in der Verteidigung wieder an. Ergebnis der verbesserten Verteidigungsarbeit war ein 0:8 Lauf aus Sicht des RSV. Spielstand zur Halbzeit 31:40 für die Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel gestalteten die beiden Mannschaften das Spielgeschehen zunächst ausgeglichen. Im weiteren Verlauf des dritten Spielabschnitts kamen die Ulmern jedoch immer wieder zu leicht herausgespielten Abschlüssen auf die der RSV keine Antwort fand. Mit nur 7 eigens erzielten Zählern und keiner guten Defensivleistung rollten die Bayreuther in die zweite Viertelpause. Spielstand nach dem 3. Viertel 38:55.

Auch im letzten Spielabschnitt fanden die Bayreuther keinen wirklichen defensiven Rhythmus. Immer wieder gestatteten die Wagnerstädter den Ulmern einfache Punkte im Umschaltspiel. Zwar kam man in den letzten Spielminuten offensiv selber wieder besser ins Rollen. Trotz der nun wieder steigenden Formkurve musste sich der RSV nach 40 gespielten Minuten relativ deutlich mit 54:70 Punkten geschlagen geben. 

Schnell war jedoch allen Beteiligten klar, vier Viertel reichen heute nicht aus. Zu groß war die  Freude sich endlich wieder unter Wettkampfbedingungen messen zu können! Weitere 10 Spielminuten mussten also her. Nachdem Schiedsrichter und Kampfgericht mit von der Partie waren, starteten die Mannschaften in Verlängerung.

Hier steckten die Bayreuther nicht auf, ganz im Gegenteil. Mit einem schnellen 14:2 Lauf konnte man den Ulmer Vorsprung entscheidend verkürzen. Am Ende war es jedoch der Ulmer Routine geschuldet, dass sich der RSV nicht noch einmal die Führung erkämpfen konnte. Am Ende verlieren wir die von allen Beteiligten stets fair geführte Partie knapp mit 76:82 Punkten.

Stimmen zum Spiel: 

Trainer Markus Legath: „Anfänglich hatten wir Schwierigkeiten richtig in die Partie zu finden. Wir haben überhastet gespielt und unsere freien Würfe nicht gut getroffen. Nachdem wir die erste Nervosität abgelegt haben, sind wir immer besser in Fahrt gekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir unseren Gameplan besser umgesetzt. Man hat aber auch gesehen, woran wir zukünftig weiter arbeiten müssen! Kommende Woche werden wir hieran im Training ansetzen.“

Spielleiter Sebastian Gillsch: „Zunächst gilt es Danke zu sagen, Danke an Thorsten und sein Team für die hervorragende Organisation des Testspiels! Aus sportlicher Sicht kann ich mich der Einschätzung von Markus nur anschließen. Wir haben gesehen welches Potential in der Mannschaft steckt. Wir haben aber auch gesehen, dass es etwas anderes ist gegen ein gegnerisches Team auf dem Feld zu stehen. Training ist eben nicht alles. Ich bin mir sicher, wir werden unsere Hausaufgaben machen und aus unseren Fehlern lernen. Trotz der Niederlage war es ein sehr schönes Gefühl, endlich wieder Wettkampfluft schnuppern können zu dürfen.“

Für Bayreuth gespielt haben: #0 Andreas Köhler 2 | #4 Lilly Sellak 0 | #5 Wolfgang Böhme 10 | #7 Daniel Haas 0 | #10 Gesche Schünemann 22 | #13 Sebastian Gillsch 26 | #21 Robert Kempf 4 | #23 Luca Fischer 2 | #24 Leonie Streit 0 | #69 Sven Stübinger 10 |