HEIMSIEG!!! | Mit zwei Zählern in die Winterpause

Nach zwei Niederlagen konnten wir am Sonntag, den 21.11.2021 vor heimischen Publikum unseren ersten Sieg in der 2. RBBL Süd feiern. 

Das Ziel der Mannschaft war klar. Nach der deutlichen Niederlage gegen den RBB München wollte man die Punkte im zweiten Heimspiel der Saison unbedingt in Bayreuth halten. 

Gut von Trainer Markus Legath auf das Gegnerteam aus Tirol eingestellt, starteten wir mit der nötigen defensiven Intensität in das Spiel. Mit nur 9 zugelassenen und selbst 14 erzielten Punkten ging es in die erste Viertelpause.

Im zweiten Spielabschnitt haben wir in der Verteidigung über weite Strecken den Faden verloren. Der Gameplan war es, die langen Tiroler Spieler aus der Zone zu halten und die Österreichischen Schützen früh unter Druck zu setzen. Dies gelang uns in diesem Viertel über weite Strecken überhaupt nicht mehr. Die Gäste nutzten die Nachlässigkeiten konsequent aus, sodass wir zur Halbzeit mit 28:29 Zählern knapp zurücklagen. 

Mit neuem Fokus starten wir in die zweite Spielhälfte. Offensiv konnten wir in diesem Spielabschnitt teils schöne Korbabschlüsse herausspielen. Fanden in den ersten zwanzig Spielminuten auch vermeintlich einfache Würfe nicht das Ziel, trafen wir nun deutlich sicherer. Auch in der Verteidigung standen wir nun wieder deutlich kompakter. Mit 17 Zählern auf der eigenen Seite und lediglich 8 zugelassenen Tiroler Punkten konnten wir das Ergebnis nach dem 3. Viertel auf 45:37 Zähler stellen. 

Der letzte Spielabschnitt gestaltete sich weitestgehend ausgeglichen. Beide Teams schenkten sich an beiden Enden des Spielfelds nur wenig. Trotz 16 zugelassener Punkte konnten wir unseren Vorsprung am Ende mit 19 eigens erzielten Punkten nochmals ausbauen. Am Ende gewinnen wir eine von beiden Teams stets fair geführte Partie mit 64:53 Zählen und verbuchen so die ersten Punkte nach dem Aufstieg in die 2. RBBL auf der Habenseite.

Stimmen zum Spiel: 

Trainer Markus Legath: „Gratulation an das ganze Team! Zu diesem Erfolg haben alle Jungs und Mädels beigetragen, egal ob und wie lange sie heute auf dem Feld standen! Wir wollten heute unsere Zone sauber halten und den Tiroler Schützen die Würfe schwer machen. Über weite Strecken hat das wirklich gut funktioniert. Selbst haben wir uns gute Würfe herausgespielt. Zukünftig müssen wir noch etwas besser auf den Ball aufpassen und die einfachen Körbe hochprozentiger Treffen, hieran werden wir weiter arbeiten.“

Spielleiter Sebastian Gillsch: „Heute haben wir es verstanden uns für die harte Arbeit im Training zu belohnen. Mit dem Sieg sind wir nun auch offiziell in der 2. RBBL angekommen. Danke an alle die uns heute in der Halle oder von Zuhause aus über den Stream unterstützt haben! 

Ausblick: 

Für uns geht es nun erstmal in die Winterpause. Am 09.01.2021 nehmen wir den Spielbetrieb erneut in eigener Halle wieder auf. Gegen den letztmaligen Meister, dem Team des RSV Salzburg wollen wir uns die nächsten Punkte schnappen. 

Hier geht’s zu den Stats der Begegnung: 

https://fibalivestats.dcd.shared.geniussports.com/u/GWBF/2008180/bs.html#ASFSK