Am Mittwoch, dem 26. Juni 2024, fand in der Turnhalle am Roten Main ein spannendes und inklusives Sporterlebnis statt. Schülerinnen und Schüler der städtischen Wirtschaftsschule hatten die Gelegenheit, in einer 2-stündigen Sportstunde die wohl inklusivste Sportart der Welt – Rollstuhlbasketball – kennenzulernen.
Mit etwa 20 Kids war die Gruppe gut besetzt, und es blieb ausreichend Zeit, um sich intensiv mit der Sportart und dem Rollstuhlfahren vertraut zu machen. Nach einer kurzen Einführung konnten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Sportrollstühlen erproben. Die Begeisterung war groß, und alle hatten viel Spaß dabei, die Sportart kennenzulernen und auszuprobieren. Ein gemeinsames Sportspiel rundete die inklusive Sporterlebnis perfekt ab.
„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie viel Spaß Sport – auch im Rollstuhl – machen kann“, berichtet die Projektleiterin Dagmar van Hinte.
Dieses Event war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine wertvolle Erfahrung in Sachen Inklusion, Teilhabe und Diversität.