Und auch am Mittwoch den 25.10.2023 hieß es wieder „Rollstuhlbasketball macht Schule“. Diesmal an der Grundschule in Gefrees nahe Bayreuth. Insgesamt rund 60 Kinder der 2. und 3. Jahrgangsstufe konnten im Rahmen des Projekttags erste Erfahrungen im Sportstuhl sammeln. Dem aber nicht genug. Denn das Projekt wurde erstmalig gemeinsam vom RSV Bayreuth und dem BBC Bayreuth durchgeführt. „Toller Nebeneffekt dieses Schulterschlusses, das Thema Inklusion kann den Kids spielerisch und im direkten Vergleich greifbar gemacht werden“, so Projektleiter des RSV Bayreuth Sebastian Gillsch.
Über 2 Doppelstunden hinweg konnten die insgesamt 4 Klassen im Wechsels 1. Basketballerfahrungen sammeln. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogram wurden die Klassen unterteilet. Ein Teil der Klasse startete im Sportrollstuhl. Der andere Teil wurde analog dazu „zu Fuß“ in die Basics des Basketballs eingeführt. Nach 30 Minuten wurde gewechselt.
„Mir hat der Sportunterricht heute mega viel Spaß gemacht. Rollstuhlfahren ist echt cool, aber auch wirklich anstrengend“, fasste eine 2. Klässlerin die inklusive Sportstunde zusammen.