Am 18.10.2023 besuchten wir im Rahmen der inklusiven Projektreihe die Mittelschule in Amberg. Der Schultag stand ganz im Sinne des Inklusionssports. So sollten möglichst viele Schülerinnen und Schüler an diesem Tag die Möglichkeit der Teilhabe bekommen. Gesagt getan, im Halbstundentakt trafen die Kids der unterschiedlichen Klassen in der barrierefreien Schulturnhalle ein. Von 08:00 bis 15:30 Uhr standen erste Fahrversuche, Korbwürfe und ein kurzes Sportspiel auf dem Programm.
Aufgrund des straffen Zeitplans musste der eigentliche Projektablauf zwar etwas angepasst werden. Dennoch viel das Feedback aller rund 150 Kinder und Jugendlicher die im Zuge des Projekttags aktiv die Perspektive wechseln konnten, mehr als nur positiv aus. „Es hat mega Spaß gemacht und ich hätte nie gedacht das Rollstuhlfahren so schwer ist“, stellte einer Schülerin der 7. Jahrgansstufe fest.
Auch Projektleiter Sebastian Gillsch fast das Projekt positiv zusammen: „Wenngleich das eins der anstrengendsten Projekte war, welches wir bis dato durchgeführt haben, geben einem die Kids so viel zurück. Die Werte die wir vermitteln wollen, kommen ungefiltert an und genau darum geht es doch.“