Zu ungewohnt später Stunde pfiffen die Schiedsrichter am Samstag den 08.10.2022 zum ersten Hochball vor heimischem Publikum, in Bamberg.
Nach der Niederlage im Auftaktspiel gegen Ulm war der Plan von Spielertrainer Andre Hopp für das erste Heimspiel der Saison gegen Tirol klar! „Wir wollten heute direkt von Beginn an mit hoher Intensität spielen. Unser Fokus lag vor allem auf der eigenen Verteidigung“. Und dieser Plan sollte speziell in den ersten 10 Spielminuten aufgehen. Dank der guten Verteidigungsarbeit und im Gegenzug geduldig herausgespielten Abschlüssen, konnten die Bayreuther das 1. Viertel mit 23:7 Zählen souverän für sich entscheiden.
Im zweiten Spielabschnitt wechselte Hopp munter durch. Dank der erarbeiteten Führung konnte man schon früh im Spiel verschiedene Rotationen testen. Oberste Prämisse war jedoch, die nötige Spannung nicht zu verlieren und den Fokus sowohl offensiv, als auch defensiv aufrecht zu erhalten. So gelang es dem RSV die 16 Punkte Führung aus dem ersten Viertel, mit in die Halbzeit zu nehmen (39:23).
Im 3. Spielabschnitt entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Keiner der beiden Mannschaften gelang es einen Lauf zu starten. Trotz einiger Unstimmigkeiten im Defensivspiel konnte der RSV seine Führung in diesem Viertel um weitere 4 Punkte, auf nunmehr 54:34 Zähler ausbauen.
Auch im letzten Viertel konnten die Bayreuther viel wechseln um so allen Spieler*innen zu Einsatzzeit zu verhelfen. Zwar verlor man in der Verteidigung etwas die Spannung, doch konnte man im Gegenzug durch eigens schön herausgespielte Korbabschlüsse den Vorsprung auf letztlich 22 Punkte ausbauen. So schlägt der RSV die Gäste aus Tirol am Ende einer stets fair geführten Partie verdient mit 76:54 Zählern.
Stimmen zum Spiel:
Spielertrainer André Hopp: „Wir haben unseren Gameplan heute phasenweise sehr gut umgesetzt und so auch verdient gewonnen. Wir werden uns auf dem Sieg jedoch nicht ausruhen, sondern weiter hart an unseren Schwächen und Baustellen arbeiten um die Spannung und Intensität aus den ersten 10 Minuten über die gesamte Länge der Partie aufrecht halten zu können“.
#10 Gesche Schünemann: „Wir sind heute gut ins Spiel gekommen und konnten dank der frühen Führung ordentlich wechseln. Jeder hat Spielzeit bekommen und konnte so seinen Teil zum Erfolg beitragen. In den nächsten Wochen werden wir weiter hart trainieren um weiter als Team zusammenzuwachsen“.
Abschließend wollen wir die Gelegenheit noch einmal nutzen um uns bei unseren Fans aber auch unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu bedanken! Ohne EUCH wäre die Umsetzung unserer Heimspiele, speziell derer in Bamberg, nicht in dieser Qualität möglich.
Hier geht es zu den Statistiken des Spiels: https://fibalivestats.dcd.shared.geniussports.com/u/GWBF/2136619/
Die Tabelle und alle Ergebnisse findet Ihr hier: http://www.rbbl-statistiken.de/widget_test.html?&WHurl=%2Fcompetition%2F34159%2Fschedule%3F