Von Spiel zu Spiel gesteigert!

Bayerische Meisterschaft | Landesliga Bayern | BamReuth

Nach der coronabedingten Absage des Ligabetriebs verständigten sich alle Landesligisten auf ein Event in Turnierform um der Saison 2021/22 so doch zu einem sportlichen Abschluss zu verhelfen. 

Dieses Ersatzturnier wurde am 14.05.2022 in Form der Bayerischen Meisterschaft in München ausgespielt. Unserer Spielgemeinschaft – BamReuth – standen neben dem ausrichtenden Team des USC München auch die 3. Garde des RBB München sowie die Teams aus Dachau und der Oberpfalz gegenüber.

Pünktlich um 10:00 Uhr pfiffen die Schiedsrichter zum ersten Hochball des Tages. In der ersten Begegnung erwischten wir gegen das Team aus der Oberpfalz den deutlich schlechteren Start. Ohne Kommunikation und die nötige Körperspannung gelang es in der 1. Halbzeit nicht die gut aufgelegten Oberpfälzer vom Punkten abzuhalten. Der Matchplan für die zweite Spielhälfte war klar. Man wollte die eigene Zone dicht halten und selber über die Verteidigung ins Spiel finden. Und dieser Plan sollte Früchte tragen. Denn von nun an steigerte sich die gesamte Mannschaft von Spielzug zu Spielzug. Am Ende war die Hypothek der 1. Halbzeit jedoch zu groß und man konnte den Rückstand bis zum Schlusspfiff nicht egalisieren. Trotz der Niederlage war speziell mit der Reaktion in der 2. Spielhälfte ein guter Grundstein für den weiteren Turnierverlauf gelegt. 

Im zweiten Spiel stand man den Hausherren des USC München gegenüber. Von Beginn an knüpfte das Team von Headcoach Klaus Thiem an die gesteigerte Leistung aus dem Vorspiel an. So entwickelte sich eine über weite Phasen des Spiels ausgeglichene Begegnung. Es ging förmlich hin und her, keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. So war es nicht verwunderlich das es nach dem Ende der regulären Spielzeit unentschieden stand und es in die Verlängerung ging. Jetzt galt es die Nerven zu bewahren und sich für die gezeigten Leistungen zu belohnen. Und genau das taten die Spielerinnen und Spieler letztlich durch eine nochmals gesteigerte Defensivarbeit. Sodass verdient der erste Sieg auf der Habenseite verbucht werden konnte. 

Gegner im dritten Spiel war das Team aus Dachau. Auch in dieser Partie konnten die Zuschauer*innen erneut eine Leistungssteigerung der Spielgemeinschaft beobachten. Sowohl defensiv als auch die offensiv fanden die Mädels und Jungs nun deutlich besser zusammen. Teilweise konnten wirklich ansehnliche Korbabschlüsse herausgespielt werden. Da es darüber hinaus gelang die Dachauer fern vom eigenen Korb zu halten, stand am Ende ein recht ungefährdeter Sieg zu Buche. 

Auch im Spiel gegen das befreundete Team der RBB München Iguanas wollte man an die gezeigten Leistungen aus den vorangegangenen Partien anknüpfen. Vor allem defensiv sollte das über die gesamte Länge der Begegnung sehr gut funktionieren. Leider waren die Körbe wie vernagelt, sodass auch die vermeintlich einfachsten Korbabschlüsse nicht ihr Ziel fanden. Ähnlich wie im Spiel gegen den USC München entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich absetzen. Fünf Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit führten die Leguane mit einem Zähler. Da es uns nach einer eigenen Auszeit nicht gelungen ist den Ball wie gewünscht ins Spiel zu bringen, müssen wir uns letztlich denkbar knapp geschlagen geben. 

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen belegen wir am Ende einen mehr als soliden 3. Tabellenplatz. 

Unser Dank gilt allen Organisatoren, speziell jedoch dem USC München als Ausrichter und dem BVS Bayern als „Schirmherr“ der Veranstaltung. 

Stimmen zur Meisterschaft: 

„Wir sind wirklich stolz auf unsere Mädels und Jungs. Unsere Vorbereitung war, um es höflich zu formulieren, holprig. Trotz der quasi nicht existenten Trainings- und Spielpraxis hat sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel in das Turnier eingefunden. Mit dem 3. Platz sind wir wirklich glücklich. Den hieraus resultierenden Schwung wollen wir in die neue Saison mitnehmen um zukünftig noch konkurrenzfähiger zu werden“, führt das Trainerteam aus. 

„Die Mädels und Jungs können auf die Entwicklung innerhalb des Turniers wirklich stolz sein. Nach einem verschlafenen Start haben sie sich zusammengerauft und ihre Leistung von Spiel zu Spiel als Team gesteigert. Es war schön zu sehen wie ausnahmslos jeder Verantwortung übernommen hat und so zum Erfolg der Mannschaft beitragen konnte. 

Ich hoffe sehr das wir zukünftig an diese Leistung anknüpfen können. Auch wenn es aufgrund der Spielgemeinschaft speziell aus logistischer Sicht nicht immer einfach ist ein adäquaten Trainingsbetrieb zu gewährleisten, hoffe ich das die Mädels und Jungs zukünftig weiter Gas geben und am Ball bleiben“, so der sichtlich zufriedene Spielleiter Sebastian Gillsch nach dem Turnier. 

Abschlusstabelle: 

  1. Team Oberpfalz
  2. RBB München 
  3. BamReuth
  4. USC München
  5. Dachau