Besser hätte es kaum sein können: Mit einem 46:45-Heimsieg gegen die RBB München Iguanas haben wir am Samstag, den 20. Dezember, in der Oberfrankenhalle die ersten Punkte der Saison eingefahren. Nach einem intensiven und umkämpften Spiel mit guten wie auch schwierigen Phasen wurden wir für unseren Einsatz, unseren Willen und unseren Glauben bis zur letzten Sekunde belohnt.
Wir starteten stark in die Partie und zeigten von Beginn an, dass wir an diesem Tag unbedingt gewinnen wollten. Im ersten Viertel spielten wir konzentriert, verteidigten aggressiv und fanden gute Abschlüsse. Nach zwischenzeitlich deutlicher Führung entschieden wir den Auftakt verdient mit 16:10 für uns.
Im zweiten Viertel mussten wir dann einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Zwar erhöhten wir zunächst noch auf 18:12 Punkte, anschließend verloren wir jedoch etwas den Rhythmus. Die Gäste aus München nutzten diese Phase konsequent, punkteten mehrfach in Folge und drehten mit einem 11:2-Lauf das Spiel. Zur Halbzeit lagen wir dadurch knapp mit 18:21 zurück.
Nach der Pause entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch. Beide Teams schenkten sich nichts, der Vorsprung wechselte mehrfach, ohne dass sich eine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Wir hielten kämpferisch stark dagegen und entschieden das dritte Viertel hauchdünn mit 17:16 für uns. Dennoch gingen die Iguanas mit einer knappen 37:35-Führung in den Schlussabschnitt.
Das letzte Viertel wurde schließlich zum echten Krimi. Nach gut 33 Minuten gelang es uns, beim Stand von 41:38 wieder in Führung zu gehen. München gab sich jedoch nicht geschlagen und drehte die Partie erneut – dreieinhalb Minuten vor dem Ende lagen wir mit 43:45 zurück. Doch wir blieben ruhig, glaubten an uns und kämpften bis zum Schluss. Vier Sekunden vor dem Ende erzielten wir den entscheidenden Korb.
Das Schlussviertel ging mit 11:8 an uns – und mit der Schlusssirene brach grenzenloser Jubel aus: 46:45 – die ersten beiden Punkte der Saison sind da!
Ausblick:
Zunächst verabschiedet sich die Mannschaft nun in die Weihnachtspause, um Kraft zu tanken und die ersten Saisonpunkte entsprechend zu genießen. Im neuen Jahr geht es dann direkt mit einem doppelten Heimspieltag weiter.
Am Samstag, 17. Januar, empfangen wir um 15:00 Uhr Aufsteiger RB Zwickau e. V. in der Oberfrankenhalle – eine Partie, in der wir erneut alles investieren wollen, um weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.
Einen Tag später, am Sonntag, 18. Januar, ist dann um 15:00 Uhr mit dem RSV Lahn-Dill eine absolute Spitzenmannschaft der RBBL zu Gast in Bayreuth.
